Interventionell Radiologisches Olbert Symposium
Slider
AllgemeinesWas ist IROS?

IROS, das Interventionell Radiologische Olbert Symposium, ist die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen (DEGIR), Österreichischen (ÖGIR) und Schweizerischen (SSVIR) Gesellschaften für interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie. Es ist für viele interventionelle Radiolog:innen im deutschsprachigen Raum der Auftakt zu ihrem wissenschaftlichen Jahr und bietet die ideale Plattform, um Erfahrungen in persönlichen Gesprächen mit Kolleg:innen auszutauschen, Forschungsergebnisse zu präsentieren, neue Technologien kennenzulernen, und sich einen Überblick über alle aktuellen Themen der interventionellen Radiologie zu verschaffen. Die Konferenz richtet sich an interventionelle Radiolog:innen, Medizinstudent:innen, Techniker:innen und andere Fachleute im Bereich der Gesundheitsversorgung mit Interesse für minimal-invasive Behandlungsmethoden. Mittlerweile ist IROS die größte deutschsprachige Veranstaltung ihrer Art und erfreut sich stetig wachsenden Zulaufs.

Seinen Anfang nahm IROS bereits im Oktober 1981, als es auf Initiative von Prof. Friedrich Olbert das erste Mal als Arbeitskreis veranstaltet wurde. 1988 wurde es dann zum „Arbeitskreis für Angiologie und interventionelle Radiologie“ und 1994 zum „Friedrich Olbert Interventioneller Workshop“. In der Zwischenzeit hatte Prof. Johannes Lammer vom AKH Wien die Organisation übernommen.

Die Veranstaltung fand bis zum Jahr 2000 in Wien oder Baden bei Wien statt, bevor sie 2001 zum ersten Mal nach Salzburg verlegt wurde. In den Jahren 2002-2004 fand das Symposium erneut in Salzburg statt, gefolgt von Veranstaltungen in München, Salzburg und wiederum München in den Jahren 2005-2007.

Im Jahr 2008 wurde die Tagung von Prof. Lammer an die drei Gesellschaften DeGIR, ÖGIR und SSVIR übergeben, mit dem Ziel, eine Veranstaltung für den geamten DACH Raum zu etablieren und weg von dem Image einer rein österreichischen Veranstaltung zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Name des Symposiums in “IROS – Interventionell Radiologisches Olbert Symposium” geändert.

In den Folgejahren konnte sich der IROS als Jahresauftaktsmeeting für interventionelle Radiolog:innen im deutschsprachigen Raum etablieren und fand abwechselnd in München, Salzburg und Berlin statt.

Im Januar 2021 musste IROS leider pandemiebedingt abgesagt werden, konnte aber im Juni 2022 nachgeholt werden. Im Jahr 2023 ist IROS wieder zu seiner Höchstform aufgelaufen; es konnte erstmals wieder in vollem Umfang stattfinden und seine Community in ihrer gewohnten Stärke mit über 850 Teilnehmer:innen in Salzburg begrüßen.

2024 wuchs IROS weiter und so konnten wir uns über 930 Teilnehmer freuen.